MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Veselin Vujovic

Veselin Vujovic

montenegrinischer Handballspieler und -trainer
Geburtstag: 18. Januar 1961
Klassifikation: Handball
Nation: Jugoslawien
Erfolge/Funktion: Olympiasieger 1984
Olympiadritter 1988
Weltmeister 1986
Jugoslawischer "Sportler des Jahres" 1986

Internationales Sportarchiv 03/1989 vom 9. Januar 1989
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 02/2023


Veselin Vujovic ist für viele Experten derzeit der beste Handballspieler der Welt. Der jugoslawische Nationalspieler, seit Oktober 1988 in Diensten des spanischen Spitzenklubs FC Barcelona, war für seine langjährige Vereins- mannschaft Metaloplastica Sabac, wie auch im Nationalteam, Kapitän, Regis- seur, Abwehrchef und Torjäger in einer Person. Der bärtige, 1,97 m große Hüne, der als gertenschlanker Athlet auf dem Spielfeld etwas schlaksig wirkt, besticht durch seine virtuose Ballfertigkeit, sein blitzschnelles Erfassen der Situation und seine gewaltigen Sprungwürfe, die von allen Torhütern gefürch- tet werden. Allerdings benötigt er für seine Aktionen viel Platz und kann daher von gut organisierten Abwehrreihen in seiner Wirkung eingeschränkt werden.

Privat gilt "Wuja" als Spaßmacher und "Mensch des guten Herzens", wie er im World Handball Magazine in einem Porträt genannt wurde. Vujovic ist verhei- ratet und hat mit seiner Frau Ljiljana einen Sohn (Marko). Von diesem sagt er, er werde einmal ein besserer Handballer sein als der ...


Die Biographie von Veselin Vujovic ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library