MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Wolfgang Brinkmann

deutscher Springreiter und Sportfunktionär
Geburtstag: 23. Mai 1950 Bielefeld
Klassifikation: Springreiten
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Olympiasieger (Team) 1988

Internationales Sportarchiv 21/1995 vom 15. Mai 1995 (os)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 22/2016


Wolfgang Brinkmann, mit der deutschen Reiterequipe 1988 Olympiasieger in Seoul, war einer der letzten erfolgreichen Amateure im internationalen Reitsport. Aber gerade diese Tatsache veranlaßte ihn im Sommer 1994, sich langsam international zurückzuziehen. "Unser Sport ist immer professioneller geworden. In der Spitze muß man heute ständig dabeisein, täglich mit fünf bis sechs Pferden arbeiten", erklärte er gegenüber dem Münchner Merkur seinen Entschluß.

Seit vielen Jahren ist Brinkmann hauptberuflich in der Textilbranche tätig. Als Mitinhaber des größten deutschen Herrenkonfektions-Herstellers - Vater Friedrich hatte das Unternehmen gleich nach dem Krieg gegründet - konnte der Herforder das Reiten immer nur nebenbei betreiben. Je größer die Firma wurde, um so schwieriger war es für ihn, Beruf und Sport zu verbinden. "Jedes Mehr für den Sport könnte ich meinen Mitarbeitern nicht zumuten", sah er diese Problematik schon vor Jahren.

Was ihn aber stets veranlaßte weiterzureiten, war seine Liebe zum Pferdesport. "Es macht mir immer noch viel Spaß, zudem habe ...


Die Biographie von Wolfgang Brinkmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library