MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Miroslav Frycer

tschechischer Eishockeyspieler und -trainer
Geburtstag: 27. September 1959 Troppau
Todestag: 27. April 2021 Koberice (Tschechische Republik)
Klassifikation: Eishockey
Nation: Tschechische Republik
Erfolge/Funktion: 55 Länderspiele
414 NHL-Spiele/146 Tore

Internationales Sportarchiv 42/1989 vom 9. Oktober 1989
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 17/2021


Miroslav Frycer ist einer der wenigen in der Bundesliga tätigen Ausländer, die vor ihrem Wechsel in die Bundesrepublik einen Stammplatz in einem Team der nordamerikanischen Profiliga NHL hatten. Sieben Jahre spielte Frycer in Toronto. Zuletzt trug er das Trikot der Edmonton Oilers, dem erfolgreichsten NHL-Club dieses Jahrzehnts.

Vater Jaromir Frycer wurde bereits vor Jahren in Freiburg seßhaft. Er war 1981/82 beim ERC Freiburg als Trainer tätig. Nachdem er 1982/83 die Düsseldorfer EG und später Eintracht Frankfurt gecoacht hatte, kam er 1985 über Kassel (1984/85) zurück nach Freiburg. 1987 wurde er Trainer-Assistent in Stuttgart. 1988/89 stand er beim Neusser SC hinter der Bande. Seit 1989 ist Jaromir Frycer Nachwuchstrainer beim EHC Freiburg. 1987 bauten Frycer senior und Frycer junior ein Haus in Freiburg-Hochdorf. Dort verbrachte Miroslav Frycer, der mehrfach als Gast am Sommertraining des EHC teilnahm, die Spielpausen der NHL. Nach seinem Abschied von Nordamerika kaufte Miroslav Frycer ein weiteres Haus in Freiburg, das ...


Die Biographie von Miroslav Frycer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library