MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Jan Hempel

deutscher Wasserspringer
Geburtstag: 21. August 1971 Dresden
Klassifikation: Wasserspringen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Olympiazweiter vom Turm 1996
Vizeweltmeister vom Turm (Synchron) 1998
4x Europameister (1993, 2x 1997, 1999)
WM-Vierter 1991, 1994

Internationales Sportarchiv 44/2023 vom 31. Oktober 2023 (lw)


Jan Hempel ist der "mit Abstand beste deutsche Wasserspringer aller Zeiten" (swim&more, 11/2016), so Walter Alt, der deutsche Sprungwart und langjährige Vorsitzende der Fachsparte Wasserspringen im Deutschen Schwimm-Verband (DSV). Oft von Verletzungen geplagt, schaffte Hempel meist schnell die Rückkehr in die Weltelite. Er nahm an vier Olympischen Spielen, an fünf Weltmeisterschaften und sieben Europameisterschaften teil und erkämpfte insgesamt 14 internationale Medaillen und zahlreiche nationale Titel (48 deutsche und 2 DDR-Meistertitel). Seine Lieblingsdisziplin war das Turmspringen. Hempel galt in der Zunft der Wasserspringer als Perfektionist. "Wer 16 Jahre international an der Spitze mit gesprungen ist und bei den Wettkampf-Höhepunkten in der Regel zwischen Position 1 und 5 platziert war, der muss sich für seine Leistungen nicht schämen" (swim&more, 10/2003), fasste er 2003 seine Karriere zusammen. 2022 machte Hempel einen 14 Jahre lang dauernden sexuellen Missbrauch durch seinen ehemaligen Trainer Werner Langer publik.

Laufbahn

Über Schwimmen zum Wasserspringen ...


Die Biographie von Jan Hempel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library