MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Dieter Maute

deutscher Radsportler und Trainer (Kunstrad)
Geburtstag: 21. Juni 1967 Tailfingen
Klassifikation: Kunstradsport
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Weltmeister 1986, 1987, 1993, 1994, 1995
WM-Zweiter 1989, 1991, 1992
Bundestrainer seit 1. Januar 2003

Internationales Sportarchiv 36/2003 vom 25. August 2003 (fh)


Im Kunstradsport hat der Name Maute einen besonders guten Klang. Manfred Maute brachte es Ende der Sechzigerjahre zum Weltmeister, in den Achtziger- und Neunzigerjahren folgte ihm sein Sohn Dieter nach. Dieser errang bis 1995 fünf Weltmeistertitel, ehe sich der Athlet vom RSV Tailfingen im Oktober 1996 vom Wettkampfsport verabschiedete. Dieter Maute blieb diesem reizvollen Sport aber weiter verbunden, erwählte ein Thema daraus für seine Diplom-Arbeit als Sportwissenschaftler und folgte Anfang 2003 seinem Vater in der Funktion als württembergischer Landestrainer nach. Kurz darauf ernannte ihn der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) auch zum Bundestrainer. Dieter Maute, der seine Rolle früher als "Entwicklungshelfer" im Ausland gesehen hatte, ist nach den Worten von BDR-Vize Harry Bodmer "der optimale Mann für diesen Posten" (http://lbs-cup-Radsport.de), weil er "neben seinem technischen Vermögen" ein "pädagogisches Können" mitbringt. Das habe er, so Bodmer, "durch die professionelle und erfolgreiche Nachwuchsarbeit im württembergischen Verband" belegt.

...


Die Biographie von Dieter Maute ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library