MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Thomas Keller

Schweizer Ruderer und Sportfunktionär
Geburtstag: 24. Dezember 1924
Todestag: 29. September 1989 Monte Carlo (Monaco)
Klassifikation: Rudern
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: EM-Dritter 1950
mehrfacher Landesmeister
31 Jahre lang Präsident
des Internat. Ruderverbandes
1. Präs. d. Vereinigung
Internationaler Fachverbände

Internationales Sportarchiv 49/1989 vom 27. November 1989 (st)


Völlig unerwartet verstarb am 29. Sept. 1989 in Monte Carlo der Präsident des Internationalen Ruderverbandes (FISA), Thomas Keller. Seit 1958 hatte der angesehene Schweizer den Verband geführt. Damit war er der dienstälteste Präsident eines olympischen Sommersportverbandes. Erst am 2. Sept. war Kel- ler in Bled für ein weiteres Jahr in seinem Amt bestätigt worden. In Monte Carlo weilte der verdienstvolle Funktionär, um an einer Sitzung der Vereini- gung Internationaler Fachverbände teilzunehmen. Diese Organisation, kurz AGFIS, hatte Keller mitbegründet, 1969 war er deren erster Präsident, 1986 nach dem Rücktritt war er zum Ehrenpräsidenten gewählt worden.

Dr. Claus Heß, langjähriger Präsident des Deutschen Ruderverbandes, würdig- te seinen Freund "Thomi": "Mehr als andere Sportführer unserer Zeit hat er Richtungen gewiesen und Zeichen gesetzt, die den Weg des internationalen Sports bestimmen. Ethische Prinzipien waren für ihn die Grundlagen seines Engagements. Auf Freiheit und Unabhängigkeit bedacht, stets auf der ...


Die Biographie von Thomas Keller ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library