MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Matthias Hahn

deutscher Handballspieler
Geburtstag: 10. Januar 1965 Rostock-Warnemünde
Klassifikation: Handball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: 111 Länderspiele (249 Tore)
Olympia-Siebter (DDR) 1988
Deutscher Meister 2004
DDR-Meister 1986, 1987
Europapokalsieger der Pokalsieger 2001

Internationales Sportarchiv 29/2014 vom 15. Juli 2014 (ph)


Dem aus Warnemünde stammenden DDR-Nationalspieler Matthias Hahn gelang es auch nach der Wiedervereinigung, seine sportliche Karriere sowohl auf Klubebene (zu DDR-Zeiten hatte er für den SC Empor Rostock gespielt) als auch in der gesamtdeutschen Nationalmannschaft erfolgreich fortzusetzen. Nach vier Jahren im Trikot des VfL Hameln stürmte er bis zum vorläufigen Ende seiner aktiven Laufbahn im Jahr 2001 für die SG Flensburg-Handewitt. Dass er auch nach der offiziellen Verabschiedung nicht vom Handball loskam, dokumentieren seine vier - zumeist kurzfristigen – Comebacks als Spieler. Seine umfangreichen Erfahrungen gab er später als Trainer vor allem an den Nachwuchs weiter. Zu Beginn des Jahres 2012 übernahm er das Traineramt beim seinerzeitigen Drittligisten DHK Flensborg, einem Team mit dänischem Hintergrund.

Laufbahn

Der 196 cm große und 110 kg schwere Matthias Hahn entstammt einer sportlichen Familie. Sein Vater Bruno, Zimmermann von Beruf, war 1959/60 DDR-Meister im Boxen (Schwergewicht). Sohn Matthias versuchte sich sehr früh ebenfalls im Boxen, wechselte dann aber, ...


Die Biographie von Matthias Hahn ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library