MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Hans-Dieter Schmitz

deutscher Handballtrainer und -manager
Geburtstag: 13. Oktober 1947
Klassifikation: Handball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: DHB-Pokalsieger 1988 (als Trainer)
Deutscher Meister 1989 (als Trainer)
Europacupsieger der Pokalsieger 1989 (als Trainer)
EHF-Pokalsieger 2005 (als sportl. Leiter/Manager)

Internationales Sportarchiv 07/2012 vom 14. Februar 2012 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 20/2012


Bereits in den achtziger Jahren zählte der aus Nordrhein-Westfalen stammende Hans-Dieter Schmitz, von vielen Handballanhängern nur "HaDe" genannt, zu den bekanntesten Trainern im bundesdeutschen Handball. Der Gewinn der deutschen Meisterschaft mit TUSEM Essen 1989, ebenso Erfolge im DHB-Pokal sowie auf europäischer Ebene stehen in seiner Erfolgsstatistik. Nachdem Schmitz als sportlicher Leiter auch für den Gewinn des EHF-Cups durch TUSEM Essen 2005 mit verantwortlich war, musste er unmittelbar danach die Lizenzverweigerung für seinen Verein aufgrund finanzieller Probleme durch den Deutschen Handballbund verkraften. Ende 2009 übernahm er das Traineramt beim damaligen Zweitligisten Bergischer HC und stieg im Sommer 2010 mit der Mannschaft in die 1. Bundesliga auf.

Laufbahn

Als Zwölfjähriger begann Hans-Dieter Schmitz beim TV Jahn Schwarzenberg, einem Vorläufer des OSC Rheinhausen, zunächst mit Fußballspielen, später wechselte er zum Handball. Schmitz war ein erfolgreicher Rückraumspieler und stieg mit dem OSC in die ...


Die Biographie von Hans-Dieter Schmitz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library