MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Mark Kirchner

deutscher Biathlet und Biathlontrainer
Geburtstag: 4. April 1970 Neuhaus am Rennsteig
Klassifikation: Biathlon
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Siebenmaliger Weltmeister (1990 -1995)
Dreimaliger Olympiasieger (1992, 1994)
Bundestrainer Männer 2010-2018
Bundestrainer Frauen und Männer 2018-2023

Internationales Sportarchiv 37/2023 vom 12. September 2023 (kk)


Der Thüringer Mark Kirchner gehörte in den 1990er Jahren zur Weltspitze im Biathlon. Drei olympische Goldmedaillen und sieben WM-Titel stehen in seiner Erfolgsbilanz. Doch im Laufe der Jahre verlor er den Anschluss an die Weltklasse und so beendete er 1999 noch vor seinem 30. Geburtstag die aktive Karriere. Kirchner wechselte ins Trainermetier und war längere Zeit als Nachwuchsbetreuer tätig, bis er 2007 Co-Trainer des für die deutsche Weltcup-Mannschaft verantwortlichen Trainers Frank Ullrich wurde. 2010 übernahm er dessen Nachfolge als Bundstrainer der Männer und feierte einige Erfolge mit seinen Athleten. Nach den Olympischen Winterspielen 2018 wurde Kirchner vom Deutschen Skiverband (DSV) die Verantwortung für die Männer- und die Frauennationalmannschaft übertragen, die er 2023 abgab, um wieder in den Nachwuchsbereich zurückzukehren.

Laufbahn

Mehrere WM-Titel im Nachwuchsbereich Bereits im Alter von sechs Jahren schloss sich Mark Kirchner in der ersten Schulklasse dem Ski-Trainingszentrum seiner Heimatstadt Scheibe-Alsbach an. Sein Vater Günther, früher selbst einmal nationaler ...


Die Biographie von Mark Kirchner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library