MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Dano Halsall

Schweizer Schwimmer
Geburtstag: 16. Februar 1963
Klassifikation: Beckenschwimmen
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: Vizeweltmeister 1986
Olympiavierter 1988, Olympiafünfter 1984
Europarekordler 1987
Hallen-Weltbestleistung 1989

Internationales Sportarchiv 27/1990 vom 25. Juni 1990 (st)


Ein Schweizer ist schärfster Rivale der schnellen Amerikaner auf der kürzesten Sprintstrecke im Schwimmsport: Über 50 m Freistil hat sich der dunkelhäutige Dano Halsall einen Namen gemacht, die Favoriten hat Biondi und Tom Jager (USA) mehrfach hinter sich gelassen. Der 1,90 m große und 90 kg schwere Genfer ist ein ausgesprochener Sprintertyp, vor allem die Kurzbahnen schätzt der Sportstudent vom Klub "Genève Natation 1885". Vor der Weltmeisterschaft 1986 in Madrid ließ er sich den Kopf kahl scheren, fortan wurde die "Platte" zum Markenzeichen Halsalls. "Ich lasse mich von der Öffentlichkeit nicht in Zugzwang bringen", ließ er vor großen Ereignissen verlauten, wenn die Erwartungen der Schweizer Fans allzu hoch wurden. Selbstbewußt forderte er allerdings immer wieder die amerikanischen Siegschwimmer bei internationalen Schwimmfesten heraus. Obwohl mit 27 Jahren inzwischen ein "Schwimm-Methusalem", setzte er sich auch 1990 beim Weltcup-Meeting durch - für die Experten eine Sensation nach einem schwächeren Jahr. Familiäre Themen standen 1989 für den Schützling von Trainer Tony Ulrich im Vordergrund: ...


Die Biographie von Dano Halsall ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library