MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Laura Gildemeister

peruanische Tennisspielerin
Geburtstag: 12. Januar 1964 Cordoba
Klassifikation: Tennis
Nation: Peru
Erfolge/Funktion: Nr. 17 Weltrangliste (Juni 90)
div. Grand-Prix-Siege

Internationales Sportarchiv 32/1990 vom 30. Juli 1990 (st)


Eine ungewöhnliche Laufbahn verzeichnet die Südamerikanerin Laura Gildemeister im internationalen Tennissport: Schon seit März 1981 ist sie Profi, belegte fast ein Jahrzehnt lang Weltranglistenplätze zwischen 30 und 120 und erreichte als Sechsundzwanzigjährige 1990 eine Plazierung unter den besten Zwanzig, ohne spektakuläre Grand-Slam-Turniererfolge nachweisen zu können. In einem Alter, in dem sich viele Konkurrentinnen aus dem "Tenniszirkus" zurückziehen, spielt die 1,73 m große und 57 kg schwere Rechtshänderin das beste Tennis ihrer langen Laufbahn.

Gecoacht wird die in Argentinien geborene Peruanerin von ihrem Ehemann Heinz Gildemeister, selbst jahrelang Tennisprofi und international erfolgreich. Weil Heinz Gildemeister als Profi nach und nach immer erfolgloser wurde, widmete er sich als Coach und Betreuer ganz der Karriere seiner Frau, mit der er seit 1984 verheiratet ist.

Schon als siebenjähriges Kind kam Laura Gildemeister, geborene Arraya, mit ihrer Familie von Argentinien nach Peru. Ihr älterer Bruder, Pablo Arraya, zählte ebenfalls zur Weltklasse im Tennis. Die Mutter, Alcira Arraya, war Nummer 2 in Argentinien. Heute besitzt sie eine Sportboutique. Der Vater, Guillermo Arraya, ...


Die Biographie von Laura Gildemeister ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library