MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Dariusz Wosz

deutscher Fußballspieler und -trainer
Geburtstag: 8. Juni 1969 Piekary (Polen)
Klassifikation: Fußball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: 19 Länderspiele
200 Bundesligaspiele
Dritter U20-WM 1987

Internationales Sportarchiv 14/2000 vom 27. März 2000 (eb)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 18/2020


Dariusz Wosz ist ein Beweis für die Tatsache, dass, anders als in manch anderen Sportarten, im Fußball die körperliche Konstitution keine unabdingbare Voraussetzung für große Leistungsfähigkeit ist. Vom Typ her Thomas Häßler vergleichbar ("Er ist so'n Kleiner wie ich. Und da hab ich mir gesagt: Das kannst du auch!"), dirigiert der nur 1,69 m große Mittelfeldmotor als Dreh- und Angelpunkt das Spiel seiner Mannschaft, verleiht ihm Impulse, setzt die Akzente. Trainer Klaus Toppmöller urteilte während gemeinsamen Bochumer Zeiten über Wosz: "'Darek' ist mein verlängerter Arm auf dem Rasen. Egal ob auf dem Platz, im Training oder wenn es darum geht, den Klub zu repräsentieren, immer zeigt er sich von der Schokoladenseite. Er steht immer unter Vollgas, ist kein Duckmäuser und ein absoluter Gerechtigkeitsfanatiker" ("Glückauf, Bochum", Klartext-Verlag).

Laufbahn

Bevor seine Familie 1980 von Katowice in die DDR übersiedelte, spielte Dariusz Wosz nur auf der St...


Die Biographie von Dariusz Wosz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library