MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Phil Boggs

amerikanischer Wasserspringer
Geburtstag: 29. Dezember 1949 Akron/OH
Todestag: 4. Juli 1990 Miami/FL
Klassifikation: Wasserspringen
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Erfolge/Funktion: Olympiasieger 1976
Weltmeister 1973, 1975, 1978
US-Landesmeister

Internationales Sportarchiv 46/1990 vom 5. November 1990 (st)


Im Alter von nur 40 Jahren starb in Miami im US-Bundesstaat Florida der frühere Olympiasieger Philip ("Phil") Boggs. Schon seit längerer Zeit litt der ehemalige Weltklasseathlet an Blutkrebs. In den siebziger Jahren galt Phil Boggs als unschlagbar. Im Kunstspringen vom Drei-Meter-Brett setzte er Maßstäbe. Als erster Sportler in der Geschichte der Schwimm-Weltmeisterschaften gewann er drei Titel - bei drei aufeinanderfolgenden Welttitelkämpfen, jeweils in der gleichen Disziplin. Boggs war ein Naturtalent mit ungewöhnlichem Bewegungsgefühl. Dennoch erarbeitete er sich seine Erfolge sehr hart. 22 bis 24 Stunden trainierte er in seiner Glanzzeit regelmäßig pro Woche. Betreut wurde er von einer Frau, die selbst Sportgeschichte geschrieben hatte: "Micki" King, Olympiasiegerin 1972 im Kunstspringen und Offizier der US-Air-Force. Schon bei den Spielen 1968 hatte sie vor dem vorletzten Sprung in Führung gelegen, schlug dann aber ans Brett und brach sich den Arm. Dennoch sprang sie den olympischen Wettbewerb in Mexico City zu Ende, blieb aber ohne Medaille.

Ebenso wie ...


Die Biographie von Phil Boggs ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library