MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Jens Heppner

Jens Heppner

deutscher Radsportler (Straße) und Radsportfunktionär
Geburtstag: 23. Dezember 1964 Gera
Klassifikation: Straßenradsport
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Gesamtzehnter Tour de France 1992
Etappensieger Tour de France 1998
Deutscher Meister (Straße) 1994
Sportdirektor Team Wiesenhof-Akud

Internationales Sportarchiv 10/2006 vom 11. März 2006 (br)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 31/2013


Im Jahr 2002 wechselte der Radprofi Jens Heppner nach elf Jahren im Trikot des Teams Telekom zum Team Wiesenhof nach Leipzig. "Heppe", wie er in der Szene genannt wird, nahm seit 1992 neunmal an der Tour de France und sechsmal am Giro d'Italia teil. Im Laufe seiner wechselvollen Karriere steckte er dabei mehrmals verletzungs- und krankheitsbedingte Rückschläge weg. Für Jan Ullrich war Heppner ein treuer Helfer, Zimmergenosse und so etwas wie der "große Bruder". Beim Giro d'Italia 2002 trumpfte der Routinier noch einmal groß auf, als er über eine Woche lang das Rosa Trikot des Führenden in der Gesamtwertung trug. Heppner fuhr im Sommer 2005 sein Abschiedsrennen in Jena und übernahm den Posten des Sportdirektors beim fusionierten Team Wiesenhof-Akud.

Laufbahn

Schon als kleiner Junge begeisterte sich Jens Heppner für den Straßenradsport. Im Alter von zehn Jahren trat ...


Die Biographie von Jens Heppner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library