MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Josef Lenz

deutscher Rennrodler und Rodelsporttrainer
Geburtstag: 8. Februar 1935 Königssee
Todestag: 3. Mai 2023
Klassifikation: Rodeln
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Europameister 1962 (als Aktiver)
91 Medaillen bei Olympia, Welt-
und Europameisterschaften
(als Trainer)

Internationales Sportarchiv 01/1995 vom 26. Dezember 1994 (fh)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 18/2023


"Das Leben geht weiter, es hätte schlimmer kommen können" - mit diesen Worten tröstete Rodel-Bundestrainer Sepp Lenz aus dem Krankenhaus sein geschocktes Team, nachdem er im Dezember 1993 in der Winterberger Eisröhre beim Schneefegen von einem Schlitten erfaßt worden war und bei dem Unfall sein linkes Bein unterhalb des Knies verloren hatte. Wie ernst es Lenz mit seiner Aussage meinte, bewies er, als er bereits im Januar 1994 wieder zum Dienst erschien, anschließend das deutsche Team bei den Olympischen Spielen in Lillehammer betreute und hier seine geradezu unglaubliche Erfolgsbilanz mit dem Gewinn je einer Gold-, Silber- und Bronzemedaille weiter ausbaute. "Lenz gilt allen als väterlicher Freund, neben seinem Wissen und dem Gespür für Rodelsport das Geheimnis seines Erfolges", schrieb einmal die FAZ.

Mit fast 30 Amtsjahren zählt Sepp Lenz zu den dienstältesten Bundestrainern und gleichzeitig zu den erfolgreichsten. Seit 1966 haben ...


Die Biographie von Josef Lenz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library