MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Mario Hernig

deutscher Radsportler (Bahn und Straße)
Geburtstag: 3. Dezember 1959 Karl-Marx-Stadt (Heute Chemnitz)
Klassifikation: Straßenradsport, Bahnradsport
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Vizeweltmeister 1983
WM-Dritter 1982
Deutscher Meister 1990
Sieger in der Bundesliga-Einzelwertung
Straße 1990

Internationales Sportarchiv 35/1991 vom 19. August 1991 (st)


Auf eine ungewöhnliche Laufbahn blickt Mario Hernig zurück: Gleich zweimal, getrennt durch eine dreijährige Unterbrechung, machte der jetzt in Hannover lebende Chemnitzer im Radsport Karriere: bis 1986 in der früheren DDR vor allem im Bahnradsport, nach der Flucht in den Westen dann 1990 auf der Straße. "Die Erfolge erfüllen mich mit Genugtuung", sagt Mario Hernig, dem nur wenige Experten nach dreijähriger Pause im Rennsattel ein solches Comeback zugetraut hatten. "1990 habe ich täglich sechs bis acht Stunden trainiert und rund 40.000 Kilometer in den Beinen gehabt", meint der Mann, der mit dreißig Jahren wieder bei null begann. 1986 hatte er sich als Zweiter der Niedersachsen-Rundfahrt von den Geldprämien einen Ölradiator gekauft. Bei der Grenzkontrolle wurde er erwischt, vom DDR-Verband anschließend für ein Vierteljahr gesperrt. Die Versuche, erneut Mitglied der DDR-Auswahl zu werden, scheiterten. Mit Fußball sowie als Radsporttrainer hielt sich Hernig fit. Im Oktober ...


Die Biographie von Mario Hernig ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library