MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Hans-Jürgen Kühl

deutscher Billardspieler
Geburtstag: 17. Juli 1949 Mönchengladbach
Klassifikation: Billard
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: 3facher Deutscher Dreiband-Meister
Mannschafts-Weltmeister (Dreikampf)
1991

Internationales Sportarchiv 36/1991 vom 26. August 1991 (rk)


Hans-Jürgen Kühl ist ein methodischer Mensch. Bedächtig und sorgfältig hantiert er mit dem Queue, bedächtig und sorgfältig plant er auch seine Karriere und sein Leben. Das paßt ganz zu seiner zweiten Leidenschaft, der klassischen Musik. Vor allem Wagner und Beethoven hört der Vater von zwei Söhnen gerne. Seine erste Leidenschaft jedoch ist der Billardsport, dem er schon im Alter von 13 Jahren verfiel, als er in der Gaststätte seines Vaters zum ersten Mal mit dem Queue hantierte. Trotz dieses frühen Karrierebeginns dauerte es bis 1985, ehe sich die wirklich großen und in Medaillen und Plazierungen meßbaren Erfolge einzustellen begannen, obwohl er sich schon zuvor als exzellenter Spieler einen Namen gemacht hatte und mit den Düsseldorfer Billardfreunden mehrfach Meister in der Bundesliga und Pokalsieger geworden war. Ein Grund für diese Zeitlupen-Karriere war sicherlich auch seine starke berufliche Beanspruchung. Kühl, fest verwurzelt in seiner Heimatstadt Mönchengladbach, wo er immer geblieben ist, arbeitete er 10 bis 14 Stunden täglich als Hersteller für Druckvorlagen. Doch im Februar 1991 wagte er den ...


Die Biographie von Hans-Jürgen Kühl ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library