MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Heiko Hunger

deutscher Nordischer Kombinierer
Geburtstag: 24. Juni 1964
Klassifikation: Nordische Kombination
Nation: Deutschland (DDR)
Erfolge/Funktion: WM-Dritter 1991 Mannschaft
Deutscher Vizemeister 1991
Universiadesieger 1990
Junioren-Weltmeister 1985

Internationales Sportarchiv 41/1991 vom 30. September 1991 (st)


Gleich zwei Karrieren im Skisport machte der Klingenthaler Heiko Hunger. Zunächst war er Weltklasse in der Nordischen Kombination, sicherte sich sogar den Titel eines Junioren-Weltmeisters, danach spezialisierte er sich auf das Skispringen und kam auch hier in die internationale Elite. Im Januar 1988 wurde der Sportstudent auf Geheiß der DTSB-Zentrale in der damaligen DDR Spezialspringer, nachdem es in dieser einstigen Paradedisziplin kriselte. Nach der Vereinigung der deutschen Skiverbände aus Ost und West zählt der Athlet vom PSC Klingenthal auch zur starken gesamtdeutschen Sprungauswahl unter den Trainern Tusch und Hofer. Heiko Hunger ist verheiratet. Im Februar 1991, kurz nach der Weltmeisterschaft in Val di Fiemme, wurde der Hobby-Fußballer und Musik-Fan zum zweiten Mal Vater.

Laufbahn

Schon früh zählte Heiko Hunger zu den großen Talenten im Nordischen Skisport der DDR. Stärke des 1,80 m großen und 72 kg schweren Klingenthalers war stets das Springen. Schon 1985 mußte er auf Fragen antworten, ob er die Nordische Kombination nicht zugunsten des Spezialspringens aufgeben wolle: "Ich ...


Die Biographie von Heiko Hunger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library