MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Dieter Müller

deutscher Billardspieler
Geburtstag: 2. Februar 1943 Berlin
Klassifikation: Billard
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: 4x Weltmeister
8x Europameister
32x Deutscher Meister

Internationales Sportarchiv 43/1991 vom 14. Oktober 1991 (rk)


Wenn Dieter Müller redet, dann kann er den Berliner nicht verleugnen. "Ick" und "jut" sind dabei nur die mildesten Formen. Aber alles andere würde auch verwundern. Schließlich ist der erfolgreichste deutsche Billardsportler aller Zeiten ein waschechter Berliner. Von typischen Berliner Klischees allerdings war seine Jugend nicht geprägt. Eher von Hunger, Not und Armut. In Berlin-Karlshorst im späteren Ostsektor geboren, verschwand der Vater in den Wirren bei Kriegsende. Seine kranke Mutter hatte große Probleme, ihre drei Kinder durchzubringen. Anerkennung fand der gelernte Dreher Dieter Müller im Sport. Auch mit Fußball und Basketball versuchte er sich, aber zum großen Star avancierte er im Billard. Zum Sport mit Queue und Bällen hatte er als Zeitungsausträger in Berliner Kneipen gefunden. Schwierig war es für Müller, Beruf und Sport unter einen Hut zu bringen. Mehrmals kündigte er seine Stellung, um sich angemessen auf wichtige Turniere vorbereiten zu können, und suchte anschließend einen neuen Job. Das Problem löste sich, als er im Alter von 23 Jahren sich von Freunden 50.000 DM ...


Die Biographie von Dieter Müller ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library