MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Karsten Kohlhaas

deutscher Handballspieler
Geburtstag: 4. April 1970 Dortmund
Klassifikation: Handball
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: 85 Länderspiele
Deutscher Pokalsieger 1991, 1992

Internationales Sportarchiv 17/1999 vom 19. April 1999 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 33/2012


Jahrelang galt Karsten Kohlhaas als das Talent im bundesdeutschen Hallenhandball schlechthin. "Wem, wenn nicht ihm, soll der ganz große Durchbruch gelingen?" fragte das Fachorgan handball magazin schon im Juni 1991. Die Vorzeichen standen günstig, verlief doch die Karriere des Dortmunders schon seit frühester Jugend wie aus dem Bilderbuch. Als Nationalspieler wollte der Knoten jedoch nie so richtig platzen. Sein Medizinstudium war ihm in vielen Situationen wichtiger. "Ich bin zu uncool, um meine Ausbildung wieder zwei, drei Jahre auf die lange Bank zu schieben, vielleicht auch ein bißchen zu spießig", äußerte sich der 1,98 m große und 98 kg schwere Rechtshänder bereits zu Beginn seiner Karriere.

Laufbahn

Karsten Kohlhaas kam im Alter von fünf Jahren durch seinen Vater Franz-Josef zum Handball, denn der war selbst beim PSV Dortmund aktiv. Zuerst wurde er ganz links eingesetzt, wechselte aber bereits mit sieben Jahren zum Halblinken. Da spielte er bereits beim OSC Thier Dortmund, jenem Team, mit dem er ...


Die Biographie von Karsten Kohlhaas ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library