MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Han Ho San

deutscher Judotrainer
Geburtstag: 12. April 1939 Seoul (Südkorea)
Klassifikation: Judo
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: WM-Fünfter 1961
Bundestrainer im DJB von 1965 bis Ende 2000

Internationales Sportarchiv 19/2002 vom 29. April 2002 (fh)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 23/2004


"Han Ho San ist einer der besten Botschafter unseres Landes im Ausland" (Judo-Magazin, 4/1995). Mit diesen Worten ehrte das südkoreanische Außenministerium Anfang 1995 einen Judo-Trainer, der seit März 1965, also bereits 30 Jahre, in den Diensten des Deutschen Judo-Bundes stand, als Bundestrainer den Aufschwung dieser Kampfsportart maßgeblich mitbewirkt hatte und inzwischen deutscher Staatsbürger geworden war. Der Mann mit dem verbindlichen Lächeln, dem trockenen Humor und der knallharten Linie ging Ende 2000 vorzeitig in den Ruhestand, damit "eine neue Generation die Chance hat, eine neue Mannschaft aufzubauen" (FR, 27.7.2001). Er wird nicht nur als "Judo-Diplomat" und dienstältester aller Bundestrainer in Erinnerung bleiben, sondern auch als unnachgiebiger Vertreter des Leistungsgedankens. "Manche Judoka haben ihn gehasst", sagt DJB-Sportdirektor Günther Romenath.

Laufbahn

Schon mit 17 Jahren, noch vor seinem Abitur in Seoul, stieg Han Ho San zum Hochschul-Gymnasiumsmeister seines Landes auf und wurde mit dem Pokal des koreanischen ...


Die Biographie von Han Ho San ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library