MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Marius Toba

deutscher Geräteturner
Geburtstag: 9. Januar 1968 Reşiţa (Rumänien)
Klassifikation: Geräteturnen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: 6. Platz (Ringe) - Olympische Spiele 2000
4. Platz (Ringe) - Weltmeisterschaft 1995
Vizeeuropameister (Ringe) - 1996
8facher Deutscher Meister (davon 3x Ringe)

Internationales Sportarchiv 30/2001 vom 16. Juli 2001 (mz)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 26/2003


Marius Toba gilt als einer der erfahrensten deutschen Turner. Er startete bis 1989 für Rumänien, ab 1990 in der und ab 1992 für die Bundesrepublik Deutschland und nahm trotz vieler Verletzungen an je drei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften und vier Europameisterschaften teil. Das "Multi-Talent" Toba steckt voller Energie und erhielt wegen seiner professionellen Trainings- und Wettkampfeinstellung den Beinamen "Mister Powerman" (Toba-Vita auf der Webside des TK Hannover). Während er bei Wettkampfhöhepunkten des Weltverbandes FIG je eine EM-Silber- und Bronzemedaille gewann, erturnte er bei nationalen Meisterschaften insgesamt 28 Medaillen. Er war "nie der Superstar und Goldtyp, aber Weltmeister an Beständigkeit, Zuverlässigkeit", heißt es in einem Interview von gymmedia mit Toba.

Laufbahn

Marius Tobas Mutter brachte ihn mit vier Jahren zum Kinderturnen des SC Reşiţa. Hier wurde er von Trainer Ioan Albu entdeckt und ...


Die Biographie von Marius Toba ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library