MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Heinrich Trumheller

deutscher Radsportler (Straße)
Geburtstag: 1. Juli 1972 Naltschik (Rußland)
Klassifikation: Straßenradsport
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Deutscher Straßenmeister 1992
Sechster Tour de Suisse 1992

Internationales Sportarchiv 21/1993 vom 17. Mai 1993 (lu)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 43/2014


Er wolle "ein guter Profi werden", formulierte am Beginn seiner Laufbahn als Berufsradfahrer der damals gerade 20jährige Heinrich Trumheller seine sportlichen Ziele. Es war ein hohes Ziel, verbunden mit harten Anforderungen, das er damit bescheiden aussprach, und an ihm sind so manche Radfahrer, die bei ihrem Profieinstieg älter und erfahrener waren als Trumheller, später gescheitert. Während normalerweise Jungprofis erst dann ernst genommen werden, wenn sie sich bewährt haben, waren sich im Falle von Trumheller die Fachleute bereits früh einig, er habe sich bereits als erstklassiger Fahrer ausgewiesen und seine Bewährungsprobe schon bestanden. "Jetzt kommt es nur noch darauf an, daß man ihn nicht verheizt", mahnte Ex-Weltmeister Rudi Altig, der behauptete, einen so jungen Fahrer, der derart komplett sei, selten gesehen zu haben. Schon 1991, als Trumheller noch 19jähriger Amateur war, begeisterte sich Altig, Trumheller sei einer der größten Hoffnungen des deutschen Radsports seit den letzten zehn Jahren.

Zu diesem ...


Die Biographie von Heinrich Trumheller ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library