MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Franziska Lilienfein

deutsche Triathletin
Geburtstag: 12. Dezember 1968 Stuttgart
Klassifikation: Triathlon
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Deutsche Meisterin 1992 (Kurzdistanz)
Europameisterin Mannsch. (Kurzdistanz)

Internationales Sportarchiv 30/1993 vom 19. Juli 1993 (eb)


Franziska Lilienfein zählt auf der Olympischen Distanz (Kurzstrecke) zu den konstantesten und besten deutschen Triathletinnen. Seit sie 1992 den Durchbruch schaffte, hat sie einen festen Platz im Team der Deutschen Triathlon-Union (DTU), in dem sie bereits seit 1991 als Aktivensprecherin fungiert. Die gebürtige Stuttgarterin ist keine Anhängerin der extremen Strecken, sondern konzentriert sich lieber auf die kurzen Distanzen. Ihr knapper, aber deutlicher Kommentar zu den Ironman-Anforderungen (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42 km Laufen) lautet: "Verrückt".

Wie die meisten Athletinnen und Athleten der Sportart ist auch Franziska Lilienfein fasziniert davon, daß drei völlig unterschiedliche Disziplinen Triathlon ausmachen. Auch wenn sie selbst ihre Stärken eher beim Schwimmen und Radfahren sieht ("Ich muß schauen, daß ich mich durch Schwimmen und Radfahren ins Ziel rette", sagte sie den Stuttgarter Nachrichten), gilt sie als ausgeglichene Athlethin, die alle drei Disziplinen gleichermaßen gut beherrscht. Allerdings ist sie eine etwas ängstliche Radfahrerin, die im Wettkampf durch unnötiges Bremsen schon mal ein besseres Ergebnis ...


Die Biographie von Franziska Lilienfein ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library