MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Astrid Benöhr

deutsche Triathletin
Geburtstag: 8. Oktober 1957 Bergisch Gladbach
Klassifikation: Triathlon
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Weltbestzeithalterin über die
10fache Ironman-Distanz
Weltbestzeithalterin über die
5fache Ironman-Distanz
zahlreiche weitere Weltrekorde

Internationales Sportarchiv 39/2006 vom 30. September 2006 (br)


Sie ist die "Eiserne Lady" des Ausdauersports: Astrid Benöhr aus Bergisch Gladbach bei Köln vereinigt alle Superlative auf sich, wenn es um den Ultra-Triathlon geht. Im Juli 1999 trieb sie es auf die Spitze: Im brandenburgischen Luckau (Brandenburg) stellte Benöhr in fast sensationellen 187:18:37 Stunden einen neuen Weltrekord im zehnfachen Ultra-Triathlon auf. 38 km Schwimmen absolvierte sie in 14:58:45 Stunden, für 1.800 km Radfahren brauchte sie 94:27:43 Stunden und nach 77:52:09 Stunden war sie 422 km gelaufen. Die Extremsportlerin im besten Sinne kennt keine Grenzen und hat schon seit langem nur noch die Uhr als Gegner. Da sie keine Konkurrenten mehr hat, muss sie sich selbst mit immer neuen Herausforderungen motivieren. "Eine Umrundung von Australien kann ich mir vorstellen" (Münchner Merkur, 21.12.1994), meinte Benöhr einmal. Allerdings soll diese dann ausschließlich auf dem Fahrrad absolviert werden.

Laufbahn

Astrid Benöhr kam eher per Zufall zum Triathlon. Familiär "vorbelastet" sei sie nicht, erklärte die ...


Die Biographie von Astrid Benöhr ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library