MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Sigrid Kirchmann

österreichische Leichtathletin (Hochsprung, Siebenkampf)
Geburtstag: 29. März 1966 Bad Ischl
Klassifikation: Sprung (Leichtathletik), Mehrkampf (Leichtathletik)
Nation: Österreich
Erfolge/Funktion: WM-Dritte 1993
Olympiafünfte 1992
EM-Vierte 1990
Landesmeisterin
Landesrekordlerin

Internationales Sportarchiv 09/1994 vom 21. Februar 1994 (st)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 22/2012


"Lachende Dritte" des Hochsprungwettbewerbs der Weltmeisterschaften 1993 in Stuttgart war die Österreicherin Sigrid Kirchmann. Sie nutzte die Gunst der Stunde nach dem Ausscheiden der Weltrekordlerin Stefka Kostadinowa in der Qualifikation und dem Verzicht der Olympiasiegerin Heike Henkel nach der Qualifikation. Mit 1,97 m gewann sie nicht nur ihre erste Medaille bei einer internationalen Meisterschaft, sondern sicherte sich auch die einzige für ihr Heimatland bei der WM 1993. Der Landesrekord war zugleich Lohn für ihr langjähriges intensives Training, denn schon 1982 als 16jährige hatte sie erstmals die Landesmeisterschaft gewonnen. In Österreich übernahm sie die Nachfolge der früheren Weltrekordlerin und Ulrike-Meyfarth-Konkurrentin Ilona Gusenbauer, deren Landesrekord sie als erste verbessern konnte.

Sigrid Kirchmann stammt aus Bad Ischl. Die noch ledige "Frau Magister" ist als AHS-Lehrerin im oberösterreichischen Ebensee tätig. Heimatverein der 1,81 m großen und 64 kg schweren Hochspringerin ist Union Ebensee. In ihrer Freizeit liest sie gern, ...


Die Biographie von Sigrid Kirchmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library