MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Pauli Kiuru

finnischer Triathlet
Geburtstag: 8. Dezember 1962
Klassifikation: Triathlon
Nation: Finnland
Erfolge/Funktion: Zweiter beim Hawaii-Ironman 1993
Sieger beim Ironman in Roth 1990, 1991

Internationales Sportarchiv 10/1994 vom 28. Februar 1994 (jo)


Wenn man von den Großen der Triathlon-Szene spricht, kommt man an dem Finnen Pauli Kiuru nicht vorbei. Zum ganz großen Coup, dem Gewinn des Ironman auf Hawaii, langte es jedoch noch nicht. Der Seriensieger Mark Allen scheint noch zu stark und siegte 1993 mit sieben Minuten Vorsprung vor dem 1,85 m großen, ausgebildeten Lehrer (Geschichte und Sozialkunde), der seinen Sport seit 1988 hauptberuflich ausübt ("Zum einen verdiene ich so mehr, als ich als Lehrer verdienen könnte, zum anderen ist das Training sehr abwechslungsreich und man hat ein tägliches Feedback, sei es nach dem Training oder nach einem Sieg").

Pauli Kiuru bezeichnet sich selbst als einen Perfektionisten, der darauf achtet, sich "auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren und keine Kompromisse bezüglich der Punkte zu machen, die für das Erreichen des Ziels notwendig sind". Seine Trainingsgrundsätze unterscheiden ihn von den meisten seiner Kontrahenten. Kiuru bedient sich stets eines Pulsfrequenzmessers, trainiert nach der Faustregel "eine bestimmte Pulsfrequenz für eine ...


Die Biographie von Pauli Kiuru ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library