MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Mia Hermansson-Högdahl

schwedische Handballspielerin
Geburtstag: 6. Mai 1965 Göteborg
Klassifikation: Handball
Nation: Schweden
Erfolge/Funktion: 189 Länderspiele
Weltauswahl-Spielerin

Internationales Sportarchiv 14/1994 vom 28. März 1994 (eb)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 05/2000


Die Schwedin Mia Hermansson-Högdahl zählt mit einer Größe von 1,71 m körperlich zu den kleinen Handballspielerinnen, von ihrem Spielvermögen her jedoch seit Jahren zur absoluten Weltklasse. Viele sehen in ihr sogar die weltbeste Spielerin überhaupt. Diese Tatsache überrascht um so mehr, da der schwedische Frauenhandball (im Gegensatz zu dem der Männer) jahrelang von der Weltspitze weit entfernt war und somit eine deutliche Diskrepanz bestand zwischen ihrer persönlichen Stellung im Welthandball und dem ihrer Nationalmannschaft. Mit dem inoffiziellen Titel der weltbesten Spielerin konfrontiert, meinte Mia Hermansson-Högdahl Ende 1993 eher abwiegelnd: "Vielleicht war das vor zwei, drei Jahren zutreffend. Doch inzwischen haben viele Spielerinnen aufgeholt und sind ähnlich vielseitig wie ich."

Mia Hermansson-Högdahl ist eine sehr vielseitige, komplette Spielerin und in Abwehr und Angriff gleichermaßen stark (sie selbst drückt dies in allzu großer Bescheidenheit eher negativ aus, und meint: "Ich bin nicht sehr gut als Abwehrspielerin und nicht sehr gut als Torschützin. Ich kann eben alles ein bißchen"). Die Schwedin ...


Die Biographie von Mia Hermansson-Högdahl ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library