MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Kristin Patzwahl

deutsche Leichtathletin (Hürden)
Geburtstag: 16. Juli 1965 Leipzig
Klassifikation: Lauf (Leichtathletik)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: WM-Achte 1991
EM-Siebte 1990
Europacupdritte 1991
Deutsche Meisterin 1991, 1993

Internationales Sportarchiv 17/1994 vom 18. April 1994 (st)


Weniger durch Rekordzeiten auf der Tartanbahn als durch überaus seltene Interessen und Fähigkeiten außerhalb der Leichtathletik machte Kristin Patzwahl von sich reden. Die Hürdensprinterin begann nach der politischen Wende in Deutschland mit dem Studium der Afrikanistik. Nach dem Umzug von Leipzig nach Berlin immatrikulierte sie sich 1993 auch noch für Sudanarchäologie. Ihr Glück, sagte sie in einem Interview, sei das Sprachtalent: Mittlerweile erlernt sie vier Sprachen, darunter das westafrikanische Haussa und die ostafrikanische Verkehrssprache Suaheli. Ein erster Test am Rande des Sports verlief zufriedenstellend: "Beim Sportfest in Linz sprach ich im Sommer einen von den kenianischen Läufern an, um mal zu testen, was ich konnte. - 'Perfekt', meinte er", erinnert sich die Hürdensprinterin.

Im Herbst 1993 weilte Kristin Patzwahl nach der Leichtathletiksaison als Studentin auf Exkursion in Mittelägypten, um Hieroglyphen zu entziffern. Trotz Training und Wettkampf plant sie, ihr Studium an der Berliner Humboldt-Universität in der Regelstudienzeit abzuschließen. Früher startete die gebürtige Leipzigerin für den Sportclub ...


Die Biographie von Kristin Patzwahl ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library