MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Christian Scheffler

deutscher Handballspieler
Geburtstag: 29. März 1972 Hamburg
Klassifikation: Handball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Nationalspieler

Internationales Sportarchiv 16/1994 vom 11. April 1994 (eb)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 01/2000


Der 72fache Nationalspieler Uwe Schwenker war im deutschen Handball und erst recht bei seinem Klub THW Kiel als Linksaußen fast schon eine Legende. Als er 1992 seine Karriere beendete, schien sicher, daß er eine über Jahre nicht zu schließende Lücke hinterlassen werde. Doch der junge Christian Scheffler erfüllte die linke Flügelposition in Kiel schneller als erwartet mit neuem Leben (so das handball magazin) und avancierte im deutschen Handball 1993 zu einem der Aufsteiger des Jahres.

Der 182 cm große und 78 kg schwere Scheffler gilt als sehr selbstbewußter und respektloser Spieler, dessen größte Stärke in seiner Schnelligkeit beim Gegenstoß liegt (er sei "fast so schnell wie Armin Hary", schrieb das handball magazin). Er selbst beantwortete die Frage nach seinen Stärken als Handballer selbstbewußt mit: "Viele." Allerdings relativierte er diese unbescheidene Aussage jedoch mit derselben Antwort auf die entsprechende Frage nach seinen Schwächen. Kiels Trainer Noka Serdarusic, den Scheffler als den wichtigsten Trainer seiner Laufbahn bezeichnet, lobt ...


Die Biographie von Christian Scheffler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library