MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Normann Stadler

deutscher Duathlet und Triathlet
Geburtstag: 25. Februar 1973 Wertheim/Main
Klassifikation: Triathlon, Duathlon
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Sieger Ironman Hawaii 2004, 2006
Sieger Ironman Australia 2000, 2001
Sieger Ironman Germany/Frankfurt  2005
Duathlon-Weltmeister 1994

Internationales Sportarchiv 03/2011 vom 18. Januar 2011 (mb)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 17/2012


Normann Stadler, auch bekannt als "Norminator", etablierte sich zu Beginn des 21. Jahrhunderts als einer der Größten im internationalen Triathlon- und Duathlonsport. Stadlers schwächste Disziplin war lange Zeit das Schwimmen, weshalb er zunächst im Duathlon äußerst erfolgreich war. 1994 wurde er hier in Australien sogar Weltmeister. Danach konzentrierte er sich auf den Triathlon, insbesondere auf die Langdistanzen. Mit seinen Siegen beim prestigeträchtigsten Ironman auf Hawaii in den Jahren 2004 und 2006 stieg er in den Olymp der Triathleten auf. Mitte 2007 übernahm Stadler – wenngleich noch selbst aktiv – die Betreuung eines neuen, von Privatsponsoren geförderten Triathlon-Teams, doch blieben die folgenden Jahre sportlich geprägt von Pleiten, Pech und Pannen. Lob erhielt der Athlet unterdessen für seinen vorbildlichen Anti-Dopingkampf mit zusätzlichen freiwilligen Kontrollen.

Laufbahn

Über den Anfang von Normann Stadlers Karriere als Ausdauersportler kursiert folgende Anekdote: Als gerade 11-Jähriger ging er ...


Die Biographie von Normann Stadler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library