MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Daniel Stephan

Daniel Stephan

deutscher Handballspieler und -manager
Geburtstag: 3. August 1973 Rheinhausen
Klassifikation: Handball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Olympia-Zweiter 2004
Europameister 2004
Europapokalsieger 1996, 2006
Deutscher Meister 1997, 2003

Internationales Sportarchiv 39/2008 vom 23. September 2008 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 12/2011


Ohne jeden Zweifel zählte Daniel Stephan, der von 1994 bis 2008 für den TBV Lemgo spielte und mit dem Klub 1997 und 2003 deutscher Meister wurde, zu den besten Handballern weltweit. Mit seiner Wahl zum Welthandballer des Jahres 1998 wurde ihm dies gewissermaßen auch offiziell bestätigt. Er bestritt 183 Länderspiele (589 Tore), wurde Europameister 2004, gewann acht Monate später bei den Olympischen Spielen in Athen die Silbermedaille. Auch bei der EM 2002 gab es für ihn Silber. Doch seine Karriere blieb "bei allem Glanz … eine unvollendete", schrieb die FAZ (23.11.2005). Aufgrund häufiger und langer Verletzungsserien konnte Daniel Stephan nie bei einer WM dabei sein. Dennoch betonte Daniel Stephan immer wieder: "Ich habe keinen Grund, mit meiner Karriere zu hadern. Ich sehe die positiven Dinge und krame nicht die negativen hervor" (ebd.). Für Bundestrainer Heiner Brandwar der 1,98 m große und 97 kg Rückraumspieler ...


Die Biographie von Daniel Stephan ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library