MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Andreas Schlütter

Andreas Schlütter

deutscher Skilangläufer und Skisporttrainer
Geburtstag: 17. August 1972 Suhl
Klassifikation: Skilanglauf
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Olympiadritter 2002 Staffel
Olympiavierter 2002 50 km klassisch
WM-Zweiter 2003 Staffel

Internationales Sportarchiv 34/2005 vom 27. August 2005 (fh)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 18/2022


Der athletische Thüringer Skilangläufer Andreas Schlütter aus Zella-Mehlis hatte laut Bundestrainer Georg Zipfel schon ziemlich früh "das Zeug, ein ganz Großer zu werden" (Ski, 6/1995). Als "sehr zurückhaltend, vielleicht zu zurückhaltend" (FAZ, 14.3.1996) charakterisierte ihn sein Trainer Eberhard Klessen und empfahl ihm "ab und zu auch mal die Ellbogen rauszunehmen, um akzeptiert zu werden". Als sein großes Vorbild erwählte Schlütter den Russen Wladimir Smirnow, dessen Lauftechnik ihm sehr imponiert: "Das ist schon eine Augenweide, ihn laufen zu sehen." Zudem gefällt ihm dessen Lockerheit und Eloquenz, während er sich selbst leichte mentale Schwächen attestiert. Er sei zwar konsequent, sehr ehrgeizig, trainingsfleißig, aber "stellenweise etwas zu nervös".

Laufbahn

Andreas Schlütter wuchs im Sportsystem der DDR auf, begann bereits in der ersten Schulklasse 1979 zu Hause in Zella-Mehlis im Thüringer Wald unter Anleitung von Trainer Harald Saft mit dem Skilanglauf. 1982 ...


Die Biographie von Andreas Schlütter ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library