MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Ulrich Viefers

deutscher Ruderer
Geburtstag: 26. Mai 1972 Oberhausen
Klassifikation: Rudern
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: WM-Dritter Vierer mit 1993
Olympiazweiter Achter 1996

Internationales Sportarchiv 10/1997 vom 24. Februar 1997 (fh)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 06/2000


Diabetes und Leistungssport - das scheint wirklich nicht zusammenzupassen. So dachte auch der Ruderer Ulrich Viefers aus Essen, als ihm im September 1995 ärztlicherseits mitgeteilt wurde, er sei Diabetiker. Innerhalb von vier Wochen hatte der 1,94 m große Athlet vom Ruderclub Baldeneysee 10 kg abgenommen und nur noch 80 kg gewogen. Ständig müde und appetitlos, hatte er doch immer Durst. Seine Sportkarriere schien zu Ende. 500 Milligramm Zucker pro Deziliter Blut wurden gemessen - und das bedeutete Lebensgefahr. Später konnte Viefers dazu sagen: "Damit kann man sehr gut leben und auch Sport treiben."

Die Ärzte in der Spezialklinik für Stoffwechselkrankheiten in Essen-Borbeck diagnostizierten, daß die Bauchspeicheldrüse die Produktion von Insulin eingestellt hatte, sie erklärten ihm aber auch, daß Sporttreiben weiter möglich sei, wenn er den Blutzuckerspiegel konstant halte und zwar mittels Spritzen vor jeder Mahlzeit und vor der Nachtruhe sowie einer speziellen Ernährung. Und Viefers bestand den Kampf mit dem Schicksal, ja, er hält sich für "genauso wie alle ...


Die Biographie von Ulrich Viefers ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library