MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Tim Nees

deutscher Basketballprofi
Geburtstag: 30. Oktober 1971 Darmstadt
Klassifikation: Basketball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: 80 Länderspiele
Italienischer Pokalsieger 2000

Internationales Sportarchiv 24/2001 vom 4. Juni 2001 (mr)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 28/2005


Tim Nees war zu Beginn des 21. Jahrhunderts einer der besten deutschen Centerspieler, mit einer eher unauffälligen, aber durchaus effizienten Spielweise. "Ein sehr beweglicher Center, der auch ein Spiel allein entscheiden kann. Ich spiele lieber mit ihm als gegen ihn", sagte Mannschaftskollege Marko Pesic (BZ, 21.6.1999), wobei er auf Tim Nees' Stärken, viel Wurfgefühl sowie Schnelligkeit beim Umschalten zwischen Abwehr und Angriff, anspielte. Eben diese Stärken waren es, die dazu führten, dass Nees bereits im Alter von 21 Jahren in die Nationalmannschaft berufen wurde.

Laufbahn

Tim Nees kam bereits im Alter von sechs Jahren zum Basketball, nicht zuletzt animiert von seinem Vater, Sportamtsleiter der Stadt Darmstadt und früher selbst Spieler der Studenten-Nationalmannschaft. Als Achtjähriger kam Nees 1979 zum BC Darmstadt, für den er dann immerhin ein Jahrzehnt lang auf Korbjagd ging. Basketball begann immer mehr sein Leben zu bestimmen, weshalb er schließlich den Entschluss fasste, Profi zu werden. Tim Nees schaffte in seinem letzten Jahr bei ...


Die Biographie von Tim Nees ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library