MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Zinédine Zidane

Zinédine Zidane

französischer Fußballspieler und -trainer
Geburtstag: 23. Juni 1972 Marseille
Klassifikation: Fußball
Nation: Frankreich
Erfolge/Funktion: Weltmeister 1998
Weltfußballer des Jahres 1998, 2000, 2003
Champions-League-Sieger 2002 (als Spieler)
Champions-League-Sieger 2016 -2018 (als Trainer)
FIFA-Welttrainer des Jahres 2017

Internationales Sportarchiv 11/2019 vom 12. März 2019 (br)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 07/2023


Zinédine Zidane zählt zu den besten Fußballern aller Zeiten, für den SPIEGEL war er "der letzte große Weltfußballer, verehrt von allen, die an Kunst auf dem Rasen glauben" (23/2004). Der geniale Spielmacher verband sein großes Können mit zahlreichen großen Erfolgen: Weltmeister, Weltpokalsieger, Champions-League-Sieger, mehrfach Meister in verschiedenen Ländern, dreimal Weltfußballer des Jahres. In Erinnerung bleibt "Zizou" auch durch seinen unrühmlichen Abgang im letzten Spiel seiner Karriere: Im Finale der WM 2006 in Deutschland gegen Italien versetzte er dem Italiener Marco Materazzi, der ihn mit einer Beleidigung provoziert hatte, in der Verlängerung einen Kopfstoß und wurde vor einem Milliarden-Publikum vom Platz gestellt. Nach seiner Karriere war Zidane in verschiedenen Funktionen für seinen Ex-Kklub Real Madrid tätig, ehe er im Januar 2016 zum Cheftrainer der "Königlichen" berufen wurde. Mit den Hauptstädtern gelang ihm Historisches, als er dreimal ...


Die Biographie von Zinédine Zidane ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library