MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Anika Ziercke

deutsche Handballspielerin
Geburtstag: 2. Januar 1974 Böblingen
Klassifikation: Handball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Nationalspielerin
WM-Dritte 1997
Handballerin des Jahres 2002

Internationales Sportarchiv 20/2003 vom 5. Mai 2003 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 42/2020


Die Note 3 minus vergab die Handballwoche (17.12.2002) für das Auftreten der Mindenerin Anika Ziercke bei der Handball-EM 2002 in Dänemark. "Sie hat von Linksaußen alles drauf, weiß es oft aber nicht zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen", begründete das Fachblatt seine Entscheidung. Zu Beginn ihrer Karriere hatte die Stuttgarter Zeitung (2.12.1997) geschrieben, Anika Ziercke sei "keine Sportlerin, die kräftig kämpfen musste, um nach oben zu kommen". Wie in einem Paternoster sei es für sie immer automatisch aufwärts gegangen, sie habe nur dort aussteigen müssen, wo es ihr gefiel. Zwischenzeitlich aber musste die 1,68 m große und 59 kg schwere Rechtshänderin erkennen, dass ihre anfängliche Sorglosigkeit ("Ich mach' mir keine Gedanken über das, was kommt, sondern lasse den Dingen einfach ihren Lauf" - Stuttgarter Zeitung, 2.12.1997) im harten Alltag der Bundesliga keinen Bestand haben konnte.

Laufbahn

Anika Ziercke kam im Alter von sechs Jahren erstmals mit dem Handball ...


Die Biographie von Anika Ziercke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library