MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Bixente Lizarazu

Bixente Lizarazu

französischer Fußballspieler
Geburtstag: 9. Dezember 1969 St. Jean de Luz
Klassifikation: Fußball
Nation: Frankreich
Erfolge/Funktion: 71 Länderspiele
Weltmeister 1998
Europameister 2000
Champions-League-Sieger 2001

Internationales Sportarchiv 03/2002 vom 7. Januar 2002 (eb)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 07/2017


Mit dem Gewinn des Weltpokals (Copa Europea-Sudamericana) im November 2001 in Tokio komplettierte Bixente Lizarazu eine ungewöhnliche und äußerst seltene Erfolgsserie. Denn der Franzose in Diensten des FC Bayern München gewann mit der französischen Nationalmannschaft alle und mit seinem Klub fast alle Titel, die es zu gewinnen gab. Mit dem FC Bayern wurde er 2001 nationaler Meister, Champions-League-Sieger und Weltpokalsieger und mit der "Equipe tricolore" gewann er 1998 die Weltmeisterschaft und 2000 die Europameisterschaft, dazu noch 2001 den Konföderationen-Pokal. Damit war er gleichzeitig Weltmeister, Europameister, Champions-League-Sieger, Weltpokalsieger und Landesmeister. Lizarazu hatte sich 1997, damals war er noch ohne einen einzigen Titelgewinn, dem FC Bayern angeschlossen und seither seinen Ruf, einer der besten Linksverteidiger Europas, wenn nicht gar weltweit, zu sein, eindrucksvoll untermauert.

Laufbahn

Bixente Lizarazu wuchs in Hendaye, einem 700-Einwohner-Dorf direkt am Atlantik unweit der spanischen Grenze, auf. Durch die Nähe zum Meer entdeckte er schon ganz früh seine Liebe zu den ...


Die Biographie von Bixente Lizarazu ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library