MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Greg Welch

australischer Triathlet
Geburtstag: 1. Januar 1966 Campsie/Sydney (n.a.A. 1. Januar 1964 Campsie/Sydney)
Klassifikation: Triathlon
Nation: Australien
Erfolge/Funktion: Sieger Ironman Hawaii 1994
Weltmeister Duathlon 1993
Weltmeister Langdistanz 1996
Weltmeister Kurzdistanz 1990
Mitglied der "Hall of Fame" des Triathlon seit 2004

Internationales Sportarchiv 08/2011 vom 22. Februar 2011 (br)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 50/2014


Greg (eigtl. Gregory John) Welch war einer der erfolgreichsten Triathleten der 1990er Jahre. Der Australier gewann unter anderem 1994 den weltberühmten Ironman auf Hawaii und mit dem WM-Sieg 1990 über die Olympische Distanz, dem Erfolg bei der Duathlon-Weltmeisterschaft 1993 sowie dem WM-Titel 1996 im Long Course Triathlon den sogenanten "Grand Slam". Im Frühjahr 1997 wurde im Rahmen einer Routineuntersuchung eine schwere erbbedingte Bluterkrankung (Eisenspeicherkrankheit) festgestellt, die Welch zu einer Pause zwang. Nachdem der "Aussie" bereits im Herbst des Jahres ein erfolgreiches Comeback gefeiert hatte, zählte er noch bis 1999 zur Weltspitze im Triathlon, ehe ihn die Erkrankung Anfang 2000 endgültig zum Rücktritt vom aktiven Sport zwang. Seitdem arbeitet Welch als Trainer, Berater und TV-Kommentator im Triathlon-Sport.

Laufbahn

Greg Welch war von Kindesbeinen an ein äußerst vielseitiger Sportler, er übte unter ...


Die Biographie von Greg Welch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library