MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Gesine Schiel

deutsche Fechterin
Geburtstag: 29. März 1976 Stockholm
Klassifikation: Fechten
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Junioren-Europameisterin 1994

Internationales Sportarchiv 07/1998 vom 2. Februar 1998 (me)


Bundestrainer Paul Neckermann äußerte Ende der 90er Jahre die Hoffnung, daß Gesine Schiel einmal das schwere Erbe der drei Florett-Heroinnen Anja Fichtel-Mauritz, Sabina Bau und Zita Funkenhäuser antreten könnte. Bis dahin hatte die Tauberbischofsheimerin ebenso wie ihre Teamgefährtin Rita König durch kontinuierliche Leistungen bewiesen, daß sie für große internationale Aufgaben fähig und bereit ist.

Laufbahn

Entdeckt hat Gesine Schiel ihre Leidenschaft für den Fechtsport mittels Buntstiften, mit denen sie zweckentfremdet Fechtduelle gegen ihre Großcousine austrug. Die Regeln waren simpel, Ehrgeiz und Lustgewinn hingegen groß "Wer am meisten angemalt war, der hatte verloren" (Schwäbische Zeitung, 27.1.1995). 1986 kam die in Stockholm geborene Gesine Schiel zum Fechtclub Offenbach. Dort hielt es die Tochter des in Frankfurt lebenden Ärzte-Ehepaars Schiel nicht allzu lange. Schon zwei Jahre später wurde sie nach einem Lehrgang in Bundestrainer Emil Becks "Klingentempel" (Schwäbische Zeitung, 27.1.1995) nach Tauberbischofsheim eingeladen, um in der deutschen Fechterhochburg weiter ausgebildet zu werden und ihre sportliche Karriere vorzubereiten. So verließ sie als 12jährige das heimatliche Frankfurt, ihr Vater folgte ihr knapp zwei ...


Die Biographie von Gesine Schiel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library