MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Stefan Everts

belgischer Motorradrennfahrer
Geburtstag: 25. November 1972 Bree
Klassifikation: Motorradsport
Nation: Belgien
Erfolge/Funktion: zehnmaliger Motocross-Weltmeister
erfolgreichster Motocross-Sportler aller Zeiten

Internationales Sportarchiv 19/2007 vom 12. Mai 2007 (fh)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 45/2019


Als der belgische Motorrad-Rennfahrer Stefan Everts im Oktober 2006 mit seinem 101. Grand-Prix-Sieg im 18. Jahr seiner Karriere und mit dem zehnten Motocross-Weltmeistertitel vom Motorradsport zurücktrat, zog man Vergleiche mit dem ebenfalls zurückgetretenen Formel-1-Heros Michael Schumacher, der allerdings "nur" 91 Einzelsiege herausfuhr und sieben WM-Titel einheimste. Als "Coup für die Ewigkeit" bezeichnete das Fachblatt Motorsport aktuell (16.9.2003) die Tatsache, dass es Everts beim WM-Finale 2003 als erstem Fahrer überhaupt gelungen war, in allen drei GP-Klassen an einem Tag als Erster die Ziellinie zu überqueren. Nach Ansicht des Blattes war der Belgier mit sieben Titeln damals schon "der erfolgreichste Motocrosser der Neuzeit". Überdies ist es ihm als einzigem Motocrosser gelungen, den WM-Titel mit Motorrädern aller vier japanischen Hersteller zu erringen.

Laufbahn

Im Gegensatz zu vielen anderen Eltern, die die Sportkarriere ihrer Kinder mit großem Ehrgeiz forcierten, hat Vater Harry Everts, der zu Beginn der achtziger Jahre sowohl in der 250er als auch in ...


Die Biographie von Stefan Everts ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library