MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Simon Lessing

britischer Triathlet
Geburtstag: 12. Februar 1971 Kapstadt
Klassifikation: Triathlon
Nation: Großbritannien
Erfolge/Funktion: Weltmeister (Kurzdistanz) 1992, 1995, 1996, 1998
Weltmeister (Langdistanz) 1995
Europameister (Kurzdistanz) 1991, 1993, 1994

Internationales Sportarchiv 35/2010 vom 31. August 2010 (wk)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 39/2015


Obwohl gerade im Triathlon Routine ein wesentliches Kennzeichen der Spitzenathleten ist, zählte Simon Lessing bereits mit 20 Jahren zur absoluten Weltspitze. Der Südafrikaner mit britischer Staatsbürgerschaft gewann in seiner Laufbahn alles, was es im internationalen Triathlonsport zu gewinnen gibt, und trug sich mehrfach in die Siegerlisten bei Welt- und Europameisterschaften ein. Lediglich sein Traumziel zum Karriereende, ein Sieg beim Triathlon-Mekka auf Hawaii, blieb dem als einer der besten Kurzstrecken-Triathleten aller Zeiten geltenden Lessing in seiner aktiven Zeit verwehrt.

Laufbahn

Simon Lessing war schon in seiner Jugend in verschiedener Weise sportlich aktiv, was nicht zuletzt das Verdienst seiner Mutter, einer Schwimmtrainerin, war. Als Sechsjähriger bestritt er schon seine ersten Geländeläufe, und als er die Grundschule abschloss, hatte er bereits eine Vielzahl von regionalen Titeln in verschiedenen Sportarten errungen. Dabei reichte die Bandbreite von Schwimmen und Segeln über das Laufen bis hin zu Duathlon. Die Modesportarten seiner südafrikanischen Heimat, Surfen und Rugby, mied ...


Die Biographie von Simon Lessing ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library