MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Heiko Karrer

deutscher Handballspieler und -trainer
Geburtstag: 18. Juli 1971 Erlenbach/M.
Klassifikation: Handball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Nationalspieler

Internationales Sportarchiv 19/1998 vom 27. April 1998 (eb)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 39/2017


Die Tradition, die Josef "Seppl" Karrer als wurfgewaltiger Handballer in den 60er Jahren auf dem Feld und in der Halle begründet und mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft 1966 (Feld) gekrönt hatte, setzten seine Söhne Rainer, Albert und Heiko beim TV Großwallstadt fort. Von diesen schaffte allerdings nur der jüngste, Heiko, den Durchbruch zu einem Spieler nationaler Klasse und er war somit auch der einzige, der den Sprung in die DHB-Auswahl schaffte, deren Trikot bereits der Vater 39mal getragen hatte.

Laufbahn

"Vom Vater geerbt und beim Vater trainiert", beschrieb Josef Karrer, neben Kurt Klühspies noch immer das Idol beim TV Großwallstadt, einmal den Werdegang seiner Söhne. Heiko Karrer lernte als echtes TVG-Eigengewächs das Handball-ABC im Verein des Vaters und teilweise auch unter dessen Anleitung. Er verließ dann aber den Klub und kam über den Umweg TG Nieder-Roden und Tuspo Obernburg 1990 zu den Mainfranken, damals gerade Deutscher Meister geworden, zurück.

Der junge Allrounder benötigte einige Zeit, ...


Die Biographie von Heiko Karrer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library