MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Masahiko Harada

japanischer Skispringer
Geburtstag: 9. Mai 1968 Hokkaido
Klassifikation: Skispringen
Nation: Japan
Erfolge/Funktion: Olympiasieger 1998 (Team)
Weltmeister 1993 (Normalschanze), 1997 (Groß-
schanze)

Internationales Sportarchiv 36/1998 vom 24. August 1998 (os)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 13/2006


Masahiko Harada war der große Pechvogel der Olympischen Spiele 1994, als er im Teamwettbewerb mit dem letzten Sprung die sicher geglaubte Goldmedaille vergab. Es dauerte vier Jahre, bis er - wieder bei Olympia - das Trauma von Lillehammer abschütteln konnte. Unter dem Jubel seiner Landsleute führte er die japanische Mannschaft mit Schanzenrekord zur Goldmedaille, die für ihn heller strahlte als seine beiden Einzeltitel, die er 1993 und 1997 bei Weltmeisterschaften errungen hatte.

Laufbahn

Im Winter 1989/90 tauchte Masahiko Harada erstmals im Weltcupzirkus auf, und der 21jährige Japaner holte sich prompt auf seiner Heimschanze in Sapporo einen Weltcuppunkt. In Vikersund wagte er sich anläßlich der Skiflug-WM sogar auf eine Flugschanze, Platz 30 war aber ein klarer Beweis für seinen doch recht großen Respekt vor dem Fliegen. Im Jahr darauf blieb Harada bei seinen wenigen Einsätzen punktelos, bei den Weltmeisterschaften im italienischen Val di Fiemme nahm er jedoch erstmals an einem Großereignis teil und erreichte durchaus respektable Ergebnisse.

...


Die Biographie von Masahiko Harada ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library