MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Gian Franco Kasper

Schweizer Sportfunktionär; Präsident der FIS
Geburtstag: 24. Januar 1944 St. Moritz
Todestag: 9. Juli 2021
Klassifikation: Funktionärswesen, Skisport (Funktionäre u.a.)
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: Präsident des Internationalen Ski-Verbandes FIS
(seit 1998)
Präsident der Vereinigung der Internationalen
Olympischen Wintersport-Verbände AIOWF
(2000-2002 und 2014-2018)

Internationales Sportarchiv 47/2018 vom 20. November 2018 (os)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 27/2021


Im Sommer 1998 wurde Gian-Franco Kasper auf dem FIS-Kongress in Prag zum Nachfolger von Marc Hodler als Präsident des Welt-Skiverbandes gewählt. Dass erneut ein Schweizer die Geschicke der FIS übernahm, nachdem der 80-jährige Hodler fast ein halbes Jahrhundert an ihrer Spitze gestanden hatte, kam allerdings nicht überall gut an. Der Präsident des österreichischen Verbandes Peter Schröcksnadel sprach von einer "unwürdigen Art der Amtsübergabe" (NZZ, 23./24.5.1998), mit der Person Kaspers hatte diese Kritik allerdings nichts zu tun. Gian-Franco Kasper war der Einzige gewesen, der nach Hodlers sehr kurzfristig erklärtem Rücktritt fristgerecht seine Bewerbung abgegeben hatte. Der neue Präsident stellte sogleich in Aussicht, er wolle "die in ihrer Tradition erstarrte FIS modernisieren" (FAZ, 25.5.1998) und wurde bereits nach seiner ersten zweijährigen Amtsperiode als "Modernisierer des Skisports" (SZ, 18./19.3.2000) gelobt. In ...


Die Biographie von Gian Franco Kasper ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library