MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Bernd Kroschewski

deutscher Snowboarder (Parallel)
Geburtstag: 24. September 1970 Konstanz
Klassifikation: Snowboard Parallel
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Weltmeister 1997 (Slalom)
WM-Dritter 1997 (Parallelslalom)

Internationales Sportarchiv 53/1998 vom 21. Dezember 1998 (os)


Bernd Kroschewski zählt seit Mitte der 90er Jahre zu den erfolgreichsten deutschen Snowboardern. 1997 wurde der Slalomspezialist in seiner Paradedisziplin FIS-Weltmeister und bedauerte es deshalb sehr, daß anläßlich der Olympischen Spiele in Nagano nur der Riesenslalom zur Austragung kam. Daß er schließlich bei seinem Olympiaauftritt disqualifiziert wurde, paßte in die insgesamt eher enttäuschende Saison, denn auch im Weltcup erreichte der Sieger von drei Einzelwettbewerben im Winter 1997/98 nur ein Spitzenresultat.

Laufbahn

Bernd Kroschewski kam auf quasi "klassischem Weg" (ski, 12/1997) zum Snowboarden. Er begann bereits in frühester Jugend mit alpinem Skilauf, fuhr dann für seinen Verein, den SC Salem, auch Skirennen und entdeckte das Snowboarden erst Ende der achtziger Jahre durch seinen Freund Martin Härer. Kroschewski war "vom ersten Tag an mit dem Bazillus Snowboard infiziert" (Sonntag aktuell, 28.12.1997). Sein erster Trainer wurde Bernd Kühme, in dem er auch Jahre später noch immer den wichtigsten Coach seiner gesamten Laufbahn sah.

Anfänglich fuhr "der ruhige Lange mit dem großen Board" (ski, ...


Die Biographie von Bernd Kroschewski ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library