MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Rob Barel

Rob Barel

niederländischer Duathlet und Triathlet
Geburtstag: 23. Dezember 1957 Amsterdam
Klassifikation: Triathlon, Duathlon
Nation: Niederlande
Erfolge/Funktion: vielfacher Europameister (versch. Distanzen)
Vizeweltmeister 1997, 1998 (Langdistanz)
Duathlon-Weltmeister 1994 (Langdistanz)

Internationales Sportarchiv 08/1999 vom 15. Februar 1999 (me)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 22/2008


Robert Alexander "Rob" Barel gilt als einer der großen Pioniere des europäischen Triathlonsports. In den 80ern beherrschte er in Europa die Konkurrenz über Jahre hinweg. Dabei war er keinesfalls nur ein Spezialist für eine bestimmte Strecke, sondern er bewies seine Klasse sowohl auf der Kurzstrecke, wie auch auf der klassischen Ironman-Distanz. Während seine damaligen Konkurrenten ihre Karriere längst beendet hatten, blieb der Holländer auch in den 90er Jahren aktiv und erkämpfte sich 1998 als 41jähriger auf Sado Island den zweiten Platz bei den Weltmeisterschaften auf der Langdistanz.

Laufbahn

Im Jahre 1964 kauften Barels Eltern dem Siebenjährigen ein Boot und schickten ihn aus Sicherheitsgründen zum Schwimmunterricht. Drei Jahre hatte es gedauert, bis Barel schwimmen konnte. Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten mit dem nassen Element blieb Rob Barel dem Wasser treu. Als 14jähriger kam Rob Barel dann 1971 zum richtigen Schwimmsport. Die einzige nennenswerte Plazierung, die Barel während seiner aktiven Zeit ...


Die Biographie von Rob Barel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library