MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Oliver Gross

deutscher Tennisspieler
Geburtstag: 17. Juni 1973 Hanau
Klassifikation: Tennis
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Deutscher Jugendmeister 1991
Finalist Grand-Prix-Turnier Monaco 1994

Internationales Sportarchiv 11/1999 vom 8. März 1999 (ph)


"Was das schmückende Beiwerk angeht, ist Oliver Gross im Tennis konkurrenzlos." Die FAZ (11.5.1995) beurteilte den großgewachsenen, blonden, aus Hanau stammenden Tenniscrack gerechterweise jedoch bei weitem nicht nur nach dessen Äußerlichkeiten. Denn dieser - so das Hamburger Abendblatt (8.9.1998) - sei im Grunde genommen eher ein "Mr. Unauffällig". Er strahle eine provozierende Ruhe aus und wirke auf dem Tennsicourt manchmal regelrecht unbeteiligt. Daß dieser Eindruck allerdings nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entsprach, hatte die FAZ bereits 1995 festgestellt, als sie Gross bescheinigte, er entwickle "sich zum Aufsteiger der Branche".

Laufbahn

Im Alter von fünf Jahren nahm Oliver Gross erstmals einen Tennisschläger in die Hand. "Seither tummelt er sich auf der Tennis-Tour, spielt Challenger, Satellite und kleinere Turniere und allmählich etwas größere", so die Stuttgarter Zeitung (28.4.1994) zu den Anfangsjahren seiner Karriere. Die erste Plazierung auf der Deutschen Rangliste datierte aus dem Jahr 1989 - Platz 113. Ein Jahr später rutschte er zwar fast 20 ...


Die Biographie von Oliver Gross ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library