MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Nikola Pietzsch

deutsche Handballspielerin
Geburtstag: 11. Dezember 1974 Eisenach
Klassifikation: Handball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Nationalspielerin
Deutsche Meisterin 1998, 1999, 2002

Internationales Sportarchiv 35/2003 vom 18. August 2003 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 15/2014


Nikola Pietzsch avancierte zum Ende der 90er Jahre zu einer der herausragenden Spielerinnen im deutschen Handball. Dass sich dabei ihre Konzentration und Anspannung im Spiel in ihrem Gesichtsausdruck widerspiegelt, weiß sie und auf entsprechende Fragen ("Jetzt kommt bestimmt wieder, warum ich immer so traurig gucke") reagiert sie eher genervt: "Das ist nun mal im Spiel mein Gesichtsausdruck, da kann ich doch nicht herumlaufen und lachen", (Handballwoche, 15.12.1998). Nach einem Spiel, vorzugsweise natürlich nach einem gewonnenen, sähe die Sache ganz anders aus, da sei sie, beteuert sie, "zu jedem Spaß aufgelegt".

Laufbahn

Nikola Pietzsch entstammt einer sportlich stark vorbelasteten Familie: Ihr Vater Joachim Pietzsch war lange Jahre Nationalspieler und Kapitän des mehrfachen DDR-Handballmeisters ASK Vorwärts Frankfurt. Ihr Großvater Werner Aßmann war ebenfalls im Handball sehr erfolgreich - mehrfacher DDR-Meister und Nationalspieler in den 50er Jahren auf dem Großfeld. Die ersten sportlichen Erfahrungen machte Nikola Pietzsch aber im Schwimmen. ...


Die Biographie von Nikola Pietzsch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library