MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Hannah Ertel

deutsche Judoka
Geburtstag: 5. August 1978 Würzburg
Klassifikation: Judo
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Junioren-Europameisterin (U 19) 1995 und 1996
WM-Zweite Junioren (U 19) 1996
EM-Dritte 1996

Internationales Sportarchiv 37/1999 vom 6. September 1999 (fh)


Als die Judokämpferin Hannah Ertel aus dem unterfränkischen Bergtheim 1996 mit noch nicht ganz 18 Jahren die olympischen Weihen erhielt, bezeichnete sie Günther Romenath, der Sportdirektor des Deutschen Judo-Bundes, als "ein ganz seltenes, ein außergewöhnliches Talent". Ganz nach oben wie bei den Junioren kam sie da noch nicht, fuhr aber immerhin als Olympiasiebte nach Hause. Danach ist es ihr aber schwer gefallen, ihr Talent in Erfolge auf der Matte umzusetzen.

Laufbahn

Schon mit acht Jahren begann Hannah Ertel beim TSV Lengfeld in der Nähe von Würzburg mit dem Judo. Georg Vornberger brachte ihr dort die Techniken bei; 1993 holte sich das hochaufgeschossene Mädchen in der obersten Gewichtsklasse (über 66 kg) ihre erste Deutsche Meisterschaft bei der B-Jugend, dazu siegte sie bei den Europäischen Olympischen Jugendtagen. Ein dritter Platz beim Turnier in Danzig (über 72 kg) weckte internationale Hoffnungen. Die erfüllte sie bereits 1994 als noch nicht ganz 16jährige bei den Juniorinnen (U 19) mit dem zweiten Platz bei ...


Die Biographie von Hannah Ertel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library